Goatpsalm – Erset La Tari
“…wo Staub ihr Hunger, ihre Speise Lehm ist, das Licht sie nicht sehen, sie in der Finsternis sitzen…“
Diese Worte beschreiben im jahrtausende alten Mythos von Ištars Höllenfahrt das Land ohne Wiederkehr, Erset La Tari. Von den Sagen und Geschichten rund um das sumerische Totenreich handelt auch das gleichnamige Werk der Formation GOATPSALM. Nach dem Debütalbum “SONIC DESTERILIZATION OF LIGHT“ aus dem Jahr 2010 stellt “ERSET LA TARI“ die zweite Veröffentlichung der drei russischen Musiker “Morkh“, “Horth“ und “Sadist“ dar, die bereits in zahlreichen Gruppierungen wie SICKRITES, KARNA, BAAL ZEBUTH oder CHRIST INVERTION für verstörende Klangkunst sorgten.
GOATPSALM widmen ihr Zweitwerk, wie im Booklet der Platte nachzulesen, den beiden Projekten ABRUPTUM und MZ.412 und schlagen dabei auch musikalisch in eben exakt jene Kerbe. Die drei auf “ERSET LA TARI“ enthaltenen Kompositionen entführen den Hörer mit bizarren Ambientsounds und Geräuschkulissen in die religiösen Abgründe der sumerischen Hochkultur, voll dunkler Magie und bösartiger Wesen…
Düster atmosphärisch eröffnet sich “ERSET LA TARI“, erschaffen aus den verschiedensten Elementen und dennoch durchaus minimalistisch gehalten. Ein wirres Surren und Rauschen bildet die Grundlage des knapp dreiviertelstündigen Werkes, in das immer wieder neue Klänge eingeflochten werden und somit beständig für neue Impulse sorgen. Sowohl Synthesizer, als auch das ferne Pochen von Trommeln oder vereinzelt kurze Gitarrenmelodien oder wirre Riffkonstrukte werden in das Geschehen eingebunden und von röchelnden Lauten begleitet, die sich zuweilen zu geflüsterten Testpassagen formen. Ein völlig anderes Gesicht jedoch, zeigt der Titel “Bab Illu“, dessen Dröhnen von orientalischen anmutenden, effektunterlegten Akutsikgitarren unterbrochen wird, die den Geist der kargen Wüstenlandschaften des Zweistromlandes gekonnt einfangen. Der abschließende Track “Under The Trident Of Ramanu“ offenbart zusätzlich zu Drone und Ambient auch angeschwärzten Funeral Doom, dessen intensive Stimmung mit fesselnden Melodiebögen jener von Kapellen wie NORTT oder aber auch SKEPTICISM ähnelt.
Ohne Zweifel ist “ERSET LA TARI“ ein Album für den sehr speziellen Musikgeschmack. Wer sich gerne mit dem Schaffen von Bands wie NORTT oder ABRUPTUM beschäftigt, wird auch bei GOATPSALM voll auf seine Kosten kommen. Wer sich bisher jedoch noch nicht mit den extremen Klangwelten von Drone und Ambient auseinander gesetzt hat, sollte von diesem Album allerdings lieber die Finger lassen.