Dold Vorde Ens Navn – Gjenganere I Hjertets Mørke

31. Oktober 2019
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Offensichtlich ist “Vicotnik“ mit seiner Tätigkeit als Sänger bei DØDHEIMSGARD nicht mehr wirklich ausgelastet und benötigt dringend zusätzliche Ventile für seine überschüssige Energie. Anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass der schon seit den frühen 90er Jahren in der Szene aktive Osloer in den letzten Monaten nicht nur VED BUENS ENDE und STRID für einige ausgesuchte Auftritte wiederbelebte, sondern mit DOLD VORDE ENS NAVN sogar ein komplett neues Projekt ins Leben rief. Für dieses konnte er eine Besetzung zusammenstellen, deren Namen durchaus sehr interessant klingen, konnte er neben Øyvind Myrvoll mit “Cerberus“ nicht nur einen ehemaligen Kollegen aus den frühen Tagen von DØDHEIMSGARD zurückholen, sondern ebenfalls einen ganz alten Veteranen wieder für die schwarzen Tonkunst gewinnen, mit der “Haarvard“ nach der Zeit bei ULVER nahezu keinerlei Berührungspunkte mehr hatte.

Der erste Output von DOLD VORDE ENS NAVN stellt eine EP dar, die in diesem Herbst von Soulseller Records veröffentlicht wurde und der nicht ansatzweise anzuhören ist, dass die Hälfte der norwegischen Truppe jahrelang nicht mehr intensiv in derartigen Gefilden unterwegs war. Es ist kein reiner traditioneller Black Metal, der auf “GJENGANGERE I HJERTETS MØRKE“ zu hören ist, doch wird dies angesichts der beteiligten Protagonisten sicherlich auch niemand erwartet haben. Vielmehr erschafft “Vicotnik“ mit seinen drei Mitstreitern eine neue Version jenes experimentellen Avantgard Black Metals, den er schon vor mehr als zwei Dekaden mit seinen anderen Formationen maßgeblich prägte. Dabei sind die vier Tracks der Rundlings nicht zu verworren oder extravagant komponiert und erst einmal recht geradlinig strukturiert. Folglich wirkt “Den Ensomme Død“ mit thrashigen Gitarren und dem polternden Schlagzeug zunächst ziemlich klassisch, bis DOLD VORDE ENS NAVN in der zweiten Hälfte plötzlich mit verschiedenen Rhythmen jonglieren und mit sperrigen Rifffragmenten den harschen Galopp kurzzeitig ersticken. In den nachfolgenden Stücken erweisen sich die Strukturen als noch ein wenig verschachtelter, wird die treibende Geschwindigkeit häufiger unterbrochen oder der gesamte Charakter des Instrumentalspiels wechselt mit dem abrupten Einsatz melodischer Leads von einer wüsten Raserei in eine erdrückende Melancholie, während in “Vitnesbyrd“ vermehrte verhaltene Akustikgitarre erklingen, die stellenweise sogar ein spanisches Flair verbreiten.

Gelingt es schon diesem unkonventionellen Instrumentalspiel, eine höchst interessante Atmosphäre zu erzeugen, in der leidenschaftliche Träumerei und düstere Aggression nahtlos miteinander zu vielschichtigen Soundcollagen verschmelzen, ist es doch in erster Linie der einzigartige Gesang, der DOLD VORDE ENS NAVN in seine ganz eigene Liga befördert. Der jeweils vorherrschenden Stimmung perfekt angepasst, verlangt “Vicotnik“ seinen Stimmbändern alles ab und untermalt die Stücke mit hellem Klargesang, dunklen Growls oder wüstem Gekreische und verpasst “GJENGANGERE I HJERTETS MØRKE“ damit einen ganz eigenen Stempel.

Trotz der eingestreuten avantgardistischen Elemente ist “GJENGANGERE I HJERTETS MØRKE“ deutlich tiefer im klassischen Schwarzstahl verwurzelt, als beispielsweise DØDHEIMSGARD es auf ihren letzten Platten waren, sodass “Vicotnik“ sich nicht vorwerfen lassen muss, sich selbst zu kopieren. Es darf gespannt auf ein Album der Truppe gewartet werden, das hoffentlich das Niveau dieses ersten Lebenszeichens halten kann.

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