Immer seltener scheinen Musiker heutzutage mit einer einizigen Band wirklich ausgelastet zu sein, suchen sich viele von ihnen stets neue Projekte zur Verwirklichung ihrer kreativen Ideen. Dabei schwingt immer die drohende Gefahr mit, dass mit steigender Anzahl der Veröffentlichungen unter verschiedenen Namen in immer kürzerer Zeit leider die dargebotene Qualität leidet. Auch die drei...»
Archive for Oktober, 2023
Inculter – Morbid Origin
Nicht nur, wer auf der Suche nach klirrend kaltem Black Metal ist, wird in der norwegischen Szene sehr rasch fündig, lohnt sich ein Blick in den hohen Norden auch für Liebhaber ungezügelten Thrash Metals. Neben solch einer alteingesessenen Kapelle wie AURA NOIR, wissen auch zahlreiche jüngere Formationen, wie ordentlich der grobe Knüppel geschwungen wird,...»
Theosophy – Bleeding Wounds Of The First And The Last
Zwar können THEOSOPHY im kommenden Jahr auf eine bereits zwei Jahrzehnte andauernde Karriere zurückblicken, in der bislang schon fünf Langspieler veröffentlicht wurden, doch zumindest hierzulande, ist es der russischen Formation rund um den bei der Gründung erst 16-jährigen Anton Navolokin in all dieser langen Zeit noch nicht gelungen, in größerem Stil auf sich aufmerksam...»
Tomb Mold – The Enduring Spirit
Dass es sich durchaus lohnen kann, etwas mehr Zeit ins Songwriting eines neuen Albums zu investieren, statt alle paar Monate eine neue Platte auf den Markt zu werfen, die innerhalb kürzester Zeit zusammengebastelt wurde, zeigen dieser Tage die aus Kanada stammenden Herren von TOMB MOLD. Nachdem die erst in 2015 gegründete Band zunächst drei...»
Frozen Wreath – Mea Culpa
Es ist ein sehr explizites Artwork, dass FROZEN WREATH für ihren zweiten Langspieler gewählt haben, mit dem ganz bewusst eine recht genaue Vorstellung vom vermeintlichen Klang von „MEA CULPA“ erzeugt wird, nur um dann mit den sieben Kompositionen stilistisch einen weitestgehend anderen Pfad einzuschlagen. Denn wider Erwarten, suhlen sich die beiden ungarischen Musiker hinter...»
Kriegszittern – Kriegszittern
In ein paar Wochen werden KRIEGSZITTERN kurz vor Jahresende mit „FLAMETHRWOWER“ ihren zweiten Langspieler seit der Gründung vor acht Jahren auf den Markt bringen. Erscheinen wird der Nachfolger zum vor fünf Jahren veröffentlichten „YELLOW CROSS“ abermals bei Fucking Kill Records, die die mittlerweile fünfköpfige Truppe schon seit geraumer Zeit begleiten. Wer jedoch nicht mehr...»